Ein Nachtrag zum Buch

Die Geometrie der Landschaft zwischen Fils- und Remstal wäre ohne das Belchen-system, einem bislang am besten erforschten frühgeschichtlichen Sonnenobservatorium nicht denkbar. Als Bindeglied zu dem ausgeklügelten Beobachtungssystem, das im Rheinknie zwischen Elsass, Schwarzwald und Schweizer Jura liegt, erfüllte er eine wichtige Funktion. Auf die Bergspitzen des Belchensystems folgen einem geometrischen System. Sie liegen alle auf den Eckpunkten eines pythagoreischen Dreieckes mit den Seitenverhältnissen 3:4:5. Das von den beiden Heimatforschern Walter Eichin und Andreas Bohnert Mitte der 1980er Jahre entdeckte Dreiecksbeziehung von fünf Bergspitzen wird von Archäologen bis Heute ablehnt da dort bislang keine Funde gemacht wurden die dies belegen. Nur der ehemalige Kantonsarchäologe Dr. Rolf D`Aujourd´hui erforscht innerhalb einer Arbeitsgruppe an der ETH Basel dieses System voon Sonnen-observatorien.

Doch allein die Entfernung und auch der Breitenkreis auf dem der Gipfel des Ballon D`Alsace und des Badener Belchen liegen geben Anlass über die Entstehung das geometrischen System Belchen nachzudenken. Die beiden Gipfelpunkte liegen auf der Linie der der Tag- und Nachtgleiche. Die Länge des Breitenkreis auf dem sie liegen verhält sich zur Länge des Äquators wie 2 zu 3. wird die Länge des Breitenkreises durch die Entfernung der Gipfel dividiert beträgt das Ergebnis 365,2, die Anzahl der Tage eines Jahres. Auch bei einer Umrechnung in das älteste bislang bekannte Längenmaß der Geschichte, der Nippur-Elle stellen sich bei den Entfernungen ganzzahlige Verhältnisse ein. Allein das Maß der Nippur-Elle zeigt dass vor 4000 Jahren, mit 77.000.000.000 NE der Erdumfang bis zu einer Fehlertoleranz von unter einem halben Prozent berechnet erden konnte. Hier stellt zu Recht die Frage ob diese Anomalien alle durch natürliche Ereignisse zustande kommen konnten, oder auch hier die Landschaft den Vorstellungen einer Frühkultur angepasst wurde.

Nippur Elle Belchensystem

Nippur Elle – Belchensystem

Belchendreieck

Belchendreieck

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s