Die ewige Arche

arche-raffael Raffael Erbauung der Arche / 1515/18 Vatikan, Freskenzyklus in den Loggien

Die Texte der Bibel berichten wie der Patriarch Noah von Gott vor der großen Flut gewarnt wurde und er ihm dabei auftrug ein Schiff zu bauen. Noah bildete die Mitte in der Abfolge von Generationen, denn mit ihm endete die Zeit der Urväter, da er der 10 Urvater seit Adam war, dem ersten Menschen. Gleichzeitig war er aber auch der 10 Vorfahre von Abraham, der als Stammvater Israels, wie auch der Araber betrachtet wird. Über den Verbleib jenes Schiffes das Noah zur Rettung von Menschen und Tieren gebaut haben soll gibt es zahlreiche Spekulationen. Gemäß den Überlieferungen soll Noahs Arche am Berg Ararat gestrandet sein. In der Vergangenheit machten sich dort zahlreiche Expeditionen auf die Suche um die Arche zu finden. Im Eis gefundene Holzreste entpuppten sich aber nie als Teil jener legendären Arche. Weitere Spekulationen über ihren Verbleib wurden durch die Entdeckung türkische Luftwaffen-Kapitäns İlhan Durupınar entfacht, der bei Luftaufnahmen in der Mähe der Stadt Doğubeyazıt in der Ost-Türkei, eine Geländeformation entdeckte, die Ähnlichkeiten mit einem Schiffsrumpf aufwies. Doch auch hier entpuppte sich die Form als Spiegel des Wunschdenkens, denn als Schiffsspannten identifizierte Teile der Formation erwiesen sich am Ende als Gesteinsverwerfungen. Nachbauten der Arche, wie die des Niederländers Johan Huibers sollen bis heute jenen alten Traum beschwören, Überreste dieses legendären Schiffes tatsächlich zu finden.

arche-gelaendeVermutete Arche im Gelände

Doch bereits die Beschreibung der Arche in Genesis 6, 14-16 sollte hellhörig machen. Dort gibt Gott Noah die Anweisung: Mache Dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen. Und mache ihn so: Dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen die Breite und dreißig Ellen die Höhe. Diese Maßangaben münden unweigerlich in der Form eines simplen Kastens, der weit entfernt war, die Manövrierfähigkeit eines Schiffes zu besitzen. Doch auch hier bilden die Maße ein Zahlengerüst in dem sich eine Botschaft versteckt. Die Länge von 300 Ellen entspricht dem Zahlenwert des 21. Buchstabens des hebräischen Alphabets, dem Buchstaben Schin. Er ist gleichzeitig die erste der drei Mütter, die sogenannte prima mater, des hebräischen Alphabets. Damit repräsentiert er zugleich die prima materia, den Urstoff der Schöpfung. Er verweist auch auf einen Zustand in dem Geist und die Materie noch nicht voneinander getrennt sind. Wird aber die Länge mit der Breite von 50 Ellen zu einer Fläche aufgespannter, erweitert dies das Verständnis der Arche. Die 50 entspricht dem Zahlenwert des 14. Buchstabe des hebräischen Alphabets, der die Bedeutung des Fisches hat und ein in der Zeit lebendes Wesen. In der biblischen Zahlenmystik steht die 49, ein Produkt aus 7×7 auch für die Alte Welt. Sie endet hier und mit der 50 beginnt die neue Ära.

arche-noah-parkArche Noah Park, Kentucky

Erweitert wird diese Sicht in die neue Ära durch die Grundfläche, also die Basis des Archekastens. Dieses Produkt aus 300 Ellen Länge x 50 Ellen Breite beträgt 15000 Ellen. Der Zahlenwert ist auch als Produkt aus 15 x 1000 darzustellen. Um Ähnlichkeiten mit dem Zahlenwert Gottes (JHWH) zu vermeiden, werden die Ziffern 15 oder 16 nicht als 10+5 oder 10+6 geschrieben, sondern als Summe 9+6 oder 9+7. Somit ist in der Darstellung 9+6 ein Verweis auf den 9. Buchstaben Tet enthalten, der auch den Zahlenwert 9 ist besitzt. Das Tet steht für Werte wie rein und gut . Waw ist er 6 Buchstabe des Alphabets und hat auch den Zahlenwert 6. Grafisch sieht es aus wie ein Haken und symbolisiert deshalb die Verbindung. Mit seiner Bedeutung steht das Waw also für die Verbindung und weist darauf hin, dass alles was erkannt wird auch eine Verbindung mit Gott haben muss. Vor diesem Hintergrund erschließt sich auch die Symbolik der 1000. So bringt nach (Luk 8:8) deren Quadratzahl 10 x 10 in der 100fältigen Frucht eine reiche Vermehrung der Fülle zum Ausdruck. Die 3. Potenz der 10, also die 1000, unterstreicht eine weitere Verstärkung in dieser Richtung bedeutet ein Vollmaß im Hinblick auf die Anzahl der Jahre, hat dieses Maß bisher nicht einmal der älteste Mensch Metusalah (Methusalem ) erreicht. Mit diesem Bedeutungsinhalt lässt sich nun der Sinn des Schiffsbodens, oder der Basis ergründen. Diese Basis der neuen Ära ist gut, doch alle Erkenntnis dieser neuen Zeit muss eine Verbindung zu Gott erhalten damit sie bestehen bliebt. Sollte dies so sein, wird sie alle Zeit erhalten bleiben und das Schiff tragen.

arche-noah-park-kentuckyArche Noah Kentucky, Innenraum

Das Volumen der Arche mit 300Ellenx50Ellenx 30Ellen ergibt 450000 Kubikellen. Die Zahl 45 taucht später ebenso im Volumen der Bundeslade auf und zeigt damit die ge- schichtliche Kontinuität der Symbolik der 45, die als Zahlencode in beiden Gegenständen enthalten ist. Die Erzählung der Arche spielt wohl auch vor dem Trauma der Menschheit das durch den rasanten Meeresanstieg nach dem Ende der Würmeiszeit ausgelöst wurde. Da bis zum 6.Jahrtausend v. Chr. der Meeresspiegel jedes Jahrhundert um 1m anstieg, mussten so über Jahrtausende hinweg regelmäßig Küstensiedlungen aufgegeben werden, ohne dass ein Ende des Meeresanstieges absehbar war. Dass dieser Untergang der alten Kulturen auch einen Neuanfang unter neuen Vorzeichen bedeuten kann, vermittelt die Legende der Arche. Viel mehr noch als die reale Geschichte vermittelt dies aber der in ihrem Bauplan enthaltene Zahlencode. Als Sinnbild verkörpert die Arche natürlich auch das Schiff, das im übertragenen Sinn auch eine Gemeinschaft darstellt, die sich auf ihm zusammengefunden hat. Auch im Mittelalter wurde die Gemeinde der Gläubigen als Schiff bezeichnet, ein Begriff der sich bis heute im Kirchenschiff erhalten hat.

Bilder Wikipedia, Raffael Erbauung der Arche-1515/18. Rom, Vatikan, Freskenzyklus in den Loggien, Lion

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s