Backtag der Grundschule Niederweimar

Zeiteninsel-Blog

Auch in diesem Jahr konnten wir in Kooperation mit zwei Klassen der Grundschule Niederweimar das „Schulacker-Projekt“ durchführen. Nachdem die Kinder im März, damals noch in der dritten Klasse, in der Schule eine Einführung in den Alltag des steinzeitlichen Getreideanbaus erhalten haben (Bericht), ging es im April auf das Gelände der Zeiteninsel. Die Schüler*innen bereiteten eine Ackerfläche für die Aussaat von Emmer, Einkorn und Nacktgerste vor. In den folgenden Monaten entfernten sie regelmäßig das Unkraut und pflegten „ihren“ Acker.

Die Ernte fiel im Spätsommer aufgrund von Mäusefraß und der großen Hitze etwas mau aus. Glücklicherweise half ein befreundeter Bauer mit etwas Getreide nach, so dass die Kinder nach den Sommerferien gemeinsam mit ihren Lehrerinnen trotzdem das Dreschen, Worfeln und Mahlen der Körner mit Hilfe einer Getreidemühle ausprobieren konnten.

Mitte Oktober war es dann soweit und die zwei Klassen machten sich, mit ihrem selbstgemahlenen Mehl, auf den Weg zur Zeiteninsel…

Ursprünglichen Post anzeigen 171 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.